... auch unter der Woche wird geübt: 14.02.2024

Ausbildung Atemschutz - Fortbewegung und Personensuche innerhalb von verrauchten Räumen




02.02.2024: Winterschulung des Unterabschnitts Ravelsbach (Gaindorf, Minichhofen, Pfaffstetten und Ravelsbach)04.02.2024

BSB Martin Winalek erläuterte anstehende Änderungen im Bereich Atemschutz. Weiters wurde Bürgermeister a.D. Walter Schmid vom UA offiziell verabschiedet. Lieber Martin, ein kameradschaftliches Dankeschön für deinen Vortrag! Lieber Walter, vielen Dank für die erfolgreiche jahrzehntelange Zusammenarbeit!



05.01.2024: Brandeinsatz nach Mitgliederversammlung am Ravelsbacher Hauptplatz.06.01.2024

Aufgrund eines vermutlich technischen Defekts überhitzte ein Fritter und das Fett entzündete sich aufgrund der hohen Temperatur selbst - die ersten Löschversuche des Pächters waren erfolgreich und verhinderten somit Schlimmeres. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Rauchbildung durch Umschöpfen des Fritterfetts zu eliminieren, dies geschah unter Verwendung von Atemschutz. Im Anschluss daran wurden die Gebäudeteile umfassend belüftet, hierfür wurde die FF Freiwillige Feuerwehr Minichhofen mit dem Überdruckbelüfter angefordert - vielen Dank für dir Unterstützung. Um 23:25 Uhr konnte der erste Einsatz unseres neuen Kommandanten Markus Buchmüller beendet werden.


Die FF Ravelsbach hat ein neues Kommando !05.01.2024

Nach 17 Jahren im Kommando, davon 10 Jahren als Kommandant, legt HBI Herbert Widerna die Funktion des Kommandanten der FF Ravelsbach - wohl vorbereitet - zurück. Die Wahl zum Kommandanten fiel auf den ehemaligen Kommandant-Stellvertreter Markus Buchmüller. Als Kommandant-Stellvertreter wurde Elias Grubhofer von der Mannschaft gewählt. Die Funktion des Verwalters wird von Stefan Widerna weitergeführt. Nach der Wahl wurde der scheidende Kommandant zum Ehren-Kommandanten der FF ernannt und der neue Dienstpostenplan vorgestellt - die Chargen, aber auch die Feuerwehrjugend bedankten sich bei Ehren-Kommandant mit zwei Geschenken.


Heuer ist unsere Feuerwehrjugend 20 Jahre alt !15.12.2023

Viele einstige Jugendmitglieder sind mittlerweile Säulen in den einzelnen Feuerwehren der Marktgemeinde Ravelsbach - diese Form der Nachwuchsbildung hat sich mittlerweile durch viel Einsatz und Passion der Verantwortlichen zu einer, nicht mehr wegzudenkenden Instituion entwickelt. Heute durften die Mitglieder der Feuerwehrjugend neue Jacken durch Frau Bürgermeisterin Mag. Auguste Lehner und Johannes Roch von der Sparkasse entgegen nehmen. Diese Jacken wurden zur Gänze von der Marktgemeinde Ravelsbach, der Sparkasse Ravelsbach und der Stiftung der Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg finanziert. Vielen Dank für diese Unterstützung der Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Ravelsbach ! Im Anschluss daran durfte die FJ noch die jährliche Erprobung durchführen und die Ergebnisse mit einer Weihnachtsfeier zelebrieren.


Wir feiern heute den Tag des Ehrenamts #TagdesEhrenamts und sind stolz über die Leistungen unserer FREIWILLIGEN Feuerwehrmitglieder.05.12.2023

Ein schlichtes DANKE an alle zivil-couragierten, ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, die da sind wenn man sie braucht ohne eigennützig zu agieren. Unsere Einsatzorganisation bildet die Basis einer soliden Gesellschaft.


Die Auswirkungen des Wetters beschäftigt auch die FF Ravelsbach seit gestern Abend.02.12.2023

Nebst den Einsätzen haben wir uns heute nochmals Zeit genommen um unsere Feuerwehrjugend beim Aufbau des Ravelsbacher "Garten des Lichts" zu unterstützen. #kameradschaft #wirfürravelsbach #gemeinsamstark




FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG02.10.2023

Samstag 14.10.2023 von 8 bis 12 Uhr Feuerwehrhaus Ravelsbach


Heißausbildung Sufe 402.10.2023

6 Atemschutzgeräteträger konnten letzten Sonntag in Gaweinstal deren Atemschutzausbildung abschließen. In einem gasbefeuerten Conatiner durften sie ihr Können unter Beweis stellen und viele Erkenntnisse für den Real-Einsatz mitnehmen.



Frühere Einsatzinfos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.